USA: Verkaufsstopp für den Lexus GX 460!

lexus-gx460.jpg

In Amerika stoppt Lexus nach miserablen Ergebnissen im Fahrtest den Verkauf des SUV-Modells GX 460. Kurz zuvor hatte die Zeitschrift “Consumer Reports” den kunden empfohlen, das Auto nicht zu erwerben, da das Heck des GC 460 bei einer Testfahrt ausbrach und der Schleuderschutz ESP erst in der letzten Sekunde eingriff und so ein Ãberschlag verhinderte. Bei dem baugleichen Schwestermodell Toyota Landcruiser, der im Ggensatz zum Lexus GX 460 auch in Deutschland vertrieben wird, sind laut dem Mutterkonzern Toyota in Deutschland noch keine Probleme bekannt.

Eigentlich wäre solch ein Testergebnis noch lange kein Grund für einen Verkaufsstopp, jedoch geschah dies mit Sicherheit auch vor dem Hintergrund der aktuellen Toyota-Rückrufwelle. Im Gegensatz zu normalen PKW´s sind so gut wie alle alle Geländewagen in schnell gefahrenen Kurven wegen des hohen Schwerpunktes weniger stabil. Von dem Verkaufsstopp sind in den USA die Modell von 2010 betroffen, von denen die Japaner alleine in diesem Jahr rund 4.800 Einheiten verkauften.

Bislang ist es noch zu keinen Unfällen gekommen und auch der US-Behörde für Verkehrssicherheit, die sich in den Fall eingeschaltet hat, liegen noch keine Beschwerden vor.
Quelle: autogazette
Bild: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *