Polizei testet BMW X3 für den Autobahneinsatz

Die bayerische Landespolizei plant die Ergänzung ihres Fuhrparks um ein weiteres BMW-Modell für die Autobahn vor. Beamte im Streifendienst testen derzeit den Prototypen eines neuen Einsatzfahrzeuges auf Basis des X3 xDrive. Der 218 PS starke Selbstzünder ist mit einer speziellen Sicherheitsausstattung ausgerüstet, die von BMW in Kooperation mit Experten des Innenministeriums, der Autobahnpolizei sowie der Polizeigewerkschaften entwickelt wurde.
Einen groÃen Sprung in der Entwicklung hat es bei diesem Fahrzeug bei der Erkennbarkeit gegeben. In der Vergangenheit hat es immer wieder schwere, teils tödliche Unfälle gegeben weil die beispielsweise auf dem Ersatzstreifen stehenden Polizeifahrzeuge zu spät oder gar nicht erkannt wurden. Der Einsatzwagen soll nun durch zusätzlich am Fahrzeug angebrachten LED Lichter und Blitzer besser erkennbar sein und auch bei geöffneter Heckklappe genügend Signalwirkung besitzen.

Bild & Quelle: auto-medienportal

Comments

4 responses to “Polizei testet BMW X3 für den Autobahneinsatz”

  1. Autor Avatar

    Mit dem Wagen kommen die jedem hinterher.
    Sieht schon fast aus wie Knight Rider.

  2. moemig Avatar
    moemig

    Nun fahren die also auch schon bei der Polizei diese Mutti-Hochsitze. Ein 330d touring hat den selben Motor und genauso geräumig, ist aber schneller und sparsamer. Habe diese Woche in der nähe von Nürnberg so einen X3 Streifenwagen live gesehn und der sah in der Realität noch peinlicher als auf diesen Bildern aus.

  3. MWM Avatar

    Hab letztens auch einen gesehen. Sah einfach nur laecherlich aus

  4. SoSo Avatar

    Ach na ja in Dresden fahren se Touareg,aber ob se mit dem xer hier jedem hinterher kommen,kann ich mir net so vorstellen mit der ganzen Ausrüstung ist der bestimmt auch schön schwer.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *