Crashtest mal anders: Kampfjet versus Mauer

Neben normalen Crashtests, die absolviert werden, um die Sicherheit von Fahrzeugen im Falle eines Unfalls zu prüfen, gibt es immer wieder exotische Experimente, die häufig dazu genutzt werden, um für bestimmte Sachverhalte zu sensibilisieren. Vor einiger Zeit beispielsweise lieà der ADAC mit dem Audi Q7 und dem Fiat 500 die beiden sichersten Pkw ihrer jeweiligen Klasse gegeneinander antreten und visualisierte das, was sowieso jeder vermutete: Während der Fahrgastraum des SUV nahezu unversehrt blieb, musste der kleine Italiener nach dem Versuch zusammengefegt werden. Nun haben wir ein Video aufgetan, dass im Rahmen einer Dokumentation des Nachrichtensenders ‘N24‘ über die Sicherheit von Atomkraftwerken vor einiger Zeit ausgestrahlt wurde. Der Proband: Ein Kampfjet vom Typ McDonnell F-4 Phantom. Das Euro-NCAP-Ergebnis: Null Sterne. Bei einer Einschlaggeschwindigkeit von rund 800 km/h drohen den Insassen ernsthafte Kopf und Oberkörperverletzungen…

Ich folge den Kommentaren, die einige User der Video-Plattform hinterlieÃen und vermute, dass es sich bei der Mauer entweder um einen Teleporter oder um ein Fragment des Bermudadreiecks handelt. Anders ist das Verschwinden des Jets nicht zu erklären.

(Video: youtube.com; Foto: Archiv)

Comments

16 responses to “Crashtest mal anders: Kampfjet versus Mauer”

  1. Gebrauchtwagen Suchmaschine Avatar

    Unglaublich, einfach verschwunden! Das ist definitiv kein üblicher Crashtest!

  2. MHH Avatar

    Dann hoffe ich mal das bei meinem naechsten Flug nicht grad zufaellig ne Mauer auf der Startbahn steht…

  3. Kai Avatar

    Also wie man sieht, doch lieber ein groÃes Auto fahren um im Notfall besser geschützt zu sein.
    GruÃ
    Kai

  4. realkontrol Avatar

    Ein Kampfjet McDonnell F-4 Phantom wiegt je nach Ausführung im Mittel 13 Tonnen. Die kinetische Energie berechnet sich nach der Formel W = 1/2 mv2. Die Masse ist 13000 kg. Die Geschwindigkeit ist 800 km/h, also v = ca. 220 m/s.
    In die Formel eingesetzt W = 1/2 x 13000 x 48400 = 3.146.000.000 Joule (oder Nm oder Ws). Diese kinetische Energie (Bewegungs-Energie) wird beim Aufprall auf die Mauer freigesetzt und in Wärmeenergie umgewandelt, da die Geschwindigkeit schlagartig von 800 km/h auf 0 km/h verringert wird.
    Um einen Liter Wasser von Leitungstemperatur unter normalem Druck zum Kochen zu bringen, braucht man etwa 0,1 kWh Energie. Die vom Jet beim Crash freigesetzte Energie entspricht umgerechnet ca. 874 kWh. Man könnte also 8740 Liter Wasser, also 8,74 Kubikmeter!!, zum Kochen bringen und dass innerhallb sagen wir einer Sekunde Crashdauer.
    Die spez. Schmelzwärme von Aluminium beträgt 400 kJ/kg. Man könnte also 7865 kg Aluminium schmelzen. Nachdem der Jet 13000 kg wiegt, sind das über 50% der Gesamtmasse.
    Jetzt versteht man, warum der Jet sich praktisch auflöst. Je höher die Geschwindigkeit beim Aufschlag, umso mehr Energie wird freigesetzt. Man beachte, dass die Geschwindigkeit v im Quadrat in die Formel eingeht.

  5. Christian Kaiser Avatar

    Danke für die Ausführung. Wenn ich den Gedanken weiterverfolge, müsste doch, bei einer Aufschlaggeschwindigkeit von 220 m/s sowie einer angenommenen Erdbeschleunigung von 9,81 m/s² und unter Vernachlässigung des Windwiderstandes, die Energie des Aufpralls einem freien Fall – Startgeschwindigkeit = 0 m/s – aus einer Höhe von rund 2500 Metern entsprechen, oder?
    Beste GrüÃe
    Christian Kaiser

  6. Christian Kaiser Avatar

    Ein kleiner Nachtrag. In Ihrer Rechnung hat sich eine 0 eingeschmuggelt. Es müssten 314.600.000 Joule sein. Eventuell ein Tippfehler?
    Nochmals beste GrüÃe
    Christian Kaiser

  7. Auto Avatar

    Oh mann! Das kann mir mit meinem Fiat 500 nicht passieren ( -;

  8. PKW Verkaufen Avatar
    PKW Verkaufen

    Oh man, was für ein Duell! Danach kann man nur noch seinen schrotten PKW verkaufenoder direkt zum Autoverwerter geben um seinen PKW loszuwerden 🙂

  9. PKW Verkaufen Avatar
    PKW Verkaufen

    Oh man, was für ein Duell! Danach kann man nur noch seinen schrotten PKW verkaufenoder direkt zum Autoverwerter geben um seinen PKW loszuwerden 🙂

  10. PKW Verkaufen Avatar

    Oh man, was für ein Duell! Danach kann man nur noch seinen schrotten PKW verkaufenoder direkt zum Autoverwerter geben um seinen PKW loszuwerden 🙂

  11. Fabian Avatar

    Auch wenn 800 km/h eine ganze Menge sind – das so ein Flugzeug dermaÃen zu Staub verarbeitet wird habe ich nicht mit gerechnet.
    Der Flieger braucht nach so einem Unfall etwas mehr als eine Aspirin 😉
    Piloten eines Kampfflugzeuges können sich in der Regel ja sowieso herauskatapultieren.

  12. Aquarium komplett Avatar

    Sorry Leute aber das glaube ich nicht. Das Flugzeug besteht doch zum grössten Teil aus Metal bzw. Stahl, und das pulverisiert nicht so einfach. Für mich ist das eher ein Video was einem die Angst vor Atomkraftwerken nehmen soll.

  13. Raptor Avatar

    Heftig, einfach pulverisiert. Wer da nicht schnell genug sich aus dem Cockpit schießt 😀 Aber welcher Jet trifft schon ne Mauer…

  14. Kleinwagen Avatar

    Haha super Beitrag! 🙂 echt witzig!

  15. Tuning Girls Avatar

    also sowas hab ich noch nie gesehen!

  16. Reifen und Felgen Avatar

    Krass da braucht er echt keine Reifen mehr zum Bremsen!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *