Alternative Treibstoffe auf dem Vormarsch

Rapsfeld Das ist mal eine richtig gute Meldung! Die Stuttgarter Zeitung berichtet über alternative Treibstoffe und stellt fest, dass diese voll im Trend liegen. Na endlich kann man da nur ausrufen, obwohl klar ist, dass wir noch ganz am Anfang einer Erfolgsgeschichte stehen. Doch wurden im vergangenen Jahr mit 1.900 Millionen Tonnen immerhin deutlich mehr abgesetzt als 2004 (1.200 Millionen Tonnen). Nach und nach entdecken auch Bauern, dass mit dem Biosprit-Grundstoff Raps gutes Geld verdient werden kann. Doch auch Silomais kann verwendet werden.
Aber neben aller Euphorie hat der Biosprit auch seine kleinen Nachteile. So haben noch nicht allzu viele Automobilhersteller ihre Motoren für die alternativen Treibstoffe freigegeben, was so manche Einspritzpumpe das “Leben” gekostet hat. Auch Umweltschützer sind nicht zwingend Rapsfans, denn der Anbau verschlingt eine Menge Dünger und Gift. Zuletzt die steuerliche Situation: Denn die steuerlichen Vorteile sollen nach Willen der EU nach und nach abgebaut werden.

Aber wie heiÃt es so schön: Aller Anfang ist schwer. In fünf bis zehn Jahren sind wir in diesem Bereich bestimmt einige Schritte weiter und die Geburtswehen sind überwunden. Hoffentlich!

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *