Einen überaus interessanten Vergleichstest hat vor ein paar Tagen die Zeitschrift Auto Motor und Sport veröffentlicht. In einer Leserumfrage wurde die Stimmung in Deutschlands Städten hinsichtlich der Qualität der StraÃen und der Reibungslosigkeit des StraÃenverkehrs auf den Prüfstand gestellt. Und – surprise surprise – das Ergebnis war niederschmetternd. Zugegeben: In Deutschland nach Stimmung zu fragen ist immer niederschmetternd, da spielt das Thema nun wirklich keine allzu groÃe Rolle. Doch steht auch fest, dass kaum eine Stadt ohne eine Vielzahl von GroÃbaustellen, gesperrten StraÃen oder eben regelrechten Buckelpisten auffällt.
Am Schlimmsten scheint die Situation ausgerechnet in der Benz-Stadt Stuttgart zu sein. Aber auch Lübeck, Leipzig oder Gelsenkirchen sind unten mit dabei. Am Besten kamen noch Dresden, Karlsruhe und die Millionenstädte München, Hamburg und Berlin weg.
Für Berlin kann ich nur sagen, dass ich im GroÃen und Ganzen zufrieden bin, wenngleich ich den neuen Tunnel bis heute nicht so recht verstehe … aber ich will ja nicht meckern.
Leave a Reply