Wenn ein Automobilhersteller schon Koenigsegg heiÃt, so ist es fast klar, dass man keinen Kleinwagen erwarten kann. Doch was die Schweden mit dem CCX an den Start gebracht haben, ist schon ein starkes Stück Auto und bestätigt den Trend zum stetigen höher, schneller und weiter.
Der Wagen ist platt wie eine Flunder und besticht durch eine nahezu optimale Aerodynamik. Angetrieben wird der Super-Sportwagen durch einen 4,7 Liter Motor, der mal eben 806 PS erreicht. Wie bei T-Online nachzulesen ist, erreicht der Koenigsegg 395 km/h und dürfte damit so ziemlich das schnellste sein, was überhaupt auf den StraÃen zu finden ist. Die Beschleunigung von 3,2 Sekunden auf 100km/h läÃt dann schon fast an einen Rennwagen denken.
Einziger Haken: Der Schwede kostet mehr als 500.000 Euro. Da ist der Verbrauch von 17 Litern auf 100km leicht zu verschmerzen, wenngleich ich kaum glaube, dass dieser Wert tatsächlich so niedrig gehalten werden kann …
Fazit: Auf einen Supersportler mehr oder weniger kommt es nicht an. Mir persönlich gefällt allerdings die Cobra deutlich besser …
Leave a Reply