Spanien bezuschusst Neuwagenkauf!

Plaque-immat-espagne Um den heimischen Neuwagenabsatz anzukurbeln folgt Spanien nun auch dem Beispiel von Deutschland und Frankreich und führt eine staatliche Prämie beim Kauf eines Neuwagens ein. Anders als hierzulande muss dabei allerdings kein Altfahrzeug verschrottet werden. Heute kündigte der Regierungschef José Luis Zapatero an, dass die Regierung in Kürze einen Plan veröffentlichen wird, um den Kauf von Neuwagen zu “stimulieren”. Der Zuschuss der Regierung beträgt laut Zapatero allerdings nur 500 Euro pro Neuwagen.

Daneben sollen die Regionalverwaltungen weitere 500 Euro zahlen, die Hersteller selbst werden mit 1.000 Euro als Zuschuss zur Kasse gebeten. Zapatero betonte daneben, dass auch staatliche Hilfen vergeben werden, wenn mindestens zehn Jahre alte öffentliche Busse durch neue Fahrzeuge ersetzt werden.

Wegen der weltweiten Absatzkrise sowie der im Inland herrschenden Immobilienkrise hat der spanische Automarkt unter dem schwersten Einbruch im Neuwagengeschäft in ganz Europa zu kämpfen. Gegenüber dem Vorjahr gingen die Verkäufe in den vergangenen Monaten um über 40 Prozent zurück. Grossen Druck für die Einführung einer staatlichen Prämie übten deshalb vor allem Autohersteller und Händler seit einigen Wochen auf die Regierung aus.

Quelle: automobilwoche
Fotos: archiv

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *