Tesla Motors macht Gewinn!

Das 2003 gegründete und anfangs belächelte Start-Up-Unternhemen aus Kalifornien brachte nach Anlaufschwierigkeiten wegen der Batterielösung erst im vergangenen Jahr den Tesla Roadster auf Basis des Lotus Elise heraus. Innerhalb kürzester Zeit wurde der Ãko-Raser danach um so schneller zum Vorreiter in der rasant wachsenden Green-Car-Bewegung.

Schon nach rund einem Jahr konnte das von Elon Musk geführte Unternehmen jetzt die Gewinnzone erreichen, allein im Juli 2009 wurden 109 Tesla-Mobile verkauft, der Gesamtumsatz stieg somit auf 20 Millionen Dollar. Unterm strich wurde somit ein Profit von einer Million Doller erwirtschaftet.

“Durch Qualitätsverbesserungen haben wir die Profitabilität noch einmal gesteigert”, sagt Tesla-Chef Elon Musk. Momentan ist der Tesla Roadster das bisher einzige Elektroauto, welches mit Lithium-Ionen-Akkus fährt und sowohl in Amerika wie auch in Europa eine Zulassung hat.

Durch eine geschickte Marketingstrategie werden somit immer mehr Neukunden an Land gezogen, die Warteliste für den sauberen Sportler wird anscheinend immer länger. Noch in diesem Jahr will das junge Unternehmen Verkaufsvertretungen in München, Monaco, Washington D.C., Chicago, Süd-Florida und im kanadischen Toronto eröffnen, was den Boom weiter Auftrieb verleihen wird.
 
Quelle: auto.aol
Bild: archiv

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *