IAA 2009: Peugeot zeigt Serienversion des RCZ!

Vorschaubild für Peugeot RC-Z _21_.JPG

Genau zwei Jahre nach der ersten Präsentation des 308 RCZ zeigt Peugeot auf der jetzigen IAA die Serienversion des schnittigen Sportwagens. Er hört allerdings jetzt nur noch auf RCZ, auf das Marken-übliche Zahlenkürzel wurde verzichtet. Optisch besticht der Franzose durch ein breites Löwenmaul mit drei horizontalen Streben, die elegant nach vorn gewölbte Aluminium-Haube mit dem Löwen-Logo und das bogenförmige Dach.

Zur Markteinführung startet der RCZ mit insgesamt drei verschiedenen Motorisierungen. Zum einen wäre das ein 1,6-Liter Turbobenziner mit 200 PS, Sechsgangschaltgetriebe und einem maximalen Drehmoment von 275 Newtonmetern. In der abgespeckten Variante leistet der Motor 156 PS, geschaltet wird mit einem manuellen Sechsganggetriebe, wobei ab Sommer 2010 optional auch eine sequenzielle Sechsgang-Automatik das Angebot erweitert. Die dritte Motorisierung ist ein verbrauchsarmer Zweiliter-Selbstzünder mit 163 PS, der ein maximales Drehmoment von 340 Newtonmetern entwickelt. 

Gebaut werden soll der RCZ in der auf Kleinserienfahrzeuge spezialisierten Fertigungsstätte von Magna Steyr in Graz. Schon im Frühjahr nächsten Jahres soll dann der Markstart erfolgen, wobei Peugeot bislang noch keine Auskunft über die Preise gegeben hat.

Quelle: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *