Fisker Karma kommt 2010 auf den Markt

Vorschaubild für Vorschaubild für IAA_2009_DSC_1951_Fisker Karma.JPG

Der Kleinserienautobauer Fisker wird seine neue Hybrid-Limousine Karma Mitte nächsten Jahres zum Preis von 92.000 Euro auf den Markt bringen. Laut dem Designer und Firmenchef Henrik Fisker wird der Karma das weltweit erste Serienauto mit einem Plug-in-Hybridantrieb sein. Aufgeladen wird er somit an einer Steckdose, den Benzinmotor benötigt er nur um den Akku aufzufrischen.

“Mit diesem Konzept ist unser Auto stark und schnell wie ein Sportwagen – aber sparsamer als ein Toyota Prius”, sagte Fisker. Angetrieben wird der Plug-in-Hybrid von zwei Elektromotoren, die gemeinsam 403 PS leisten. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt über 200 km/h, von Null auf 100 vergehen nur sechs Sekunden. Da der Karma die ersten 80 Kilometer nur mit elektrischer Energie aus den Lithium-Ionen-Akkus fährt und erst danach der Benziner den Generator anwirft, schafft es die Limousine auf einen Verbrauch von 3,5 Litern auf 100 Kilometern.
Karma hat allerding snoch mehr vor, auf der jetzigen Plattform soll bis zum Jahr 2012 ein bereits als Prototyp gezeigtes Cabrio und eine weitere Karosserievariante folgen. “AuÃerdem planen wir eine kleinere Plattform, auf der noch einmal drei Fahrzeuge entstehen werden. Mit ihnen erreichen wir gröÃere Stückzahlen und geringere Preise”, sagte der Firmenchef.
Quelle: ngz-online

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *