Volvo entwickelt innovative Notbremse!

city safety systems.jpg

Volvo entwickelt derzeit eine spezielle Notbremse, welche vor drohenden FuÃgängerunfällen automatisch eine Vollbremsung einleitet. Auf den Handel kommt das System als Erweiterung des “City Safety Systems” im Jahr 2010 mit dem neuen S60. Die Ingenieure nutzen zum Erkennen von FuÃgängern und deren Bewegungsrichtung ein Radarsystem sowie eine Kamera mit Bilderkennungssoftware.

Wenn eine Kollision mit einem FuÃgänger droht, warnt den Fahrer zunächst ein rotes Blinklicht, gleichzeitig schärft das System die Bremsen vor. Wenn nun der Fahrer nicht reagiert und der Unfall unvermeidbar ist, löst das System automatisch eine Vollbremsung aus. Bei Geschwindigkeiten bis 25 Stundenkilometern könne somit laut Volvo ein Unfall in der Regel vermieden werden. Bei höherem Tempo wird dann zumindest die Schwere des Aufpralls verringert. Neben dieser FuÃgängererkennung kann die Elektronik auch bei einem drohenden Auffahrunfall eine Vollbremsung einleiten.
Quelle: automobilwoche
Bild: gizmag

Comments

One response to “Volvo entwickelt innovative Notbremse!”

  1. Denis Avatar

    So viele Sicherheitssysteme bei Volvo… deren Autos brauchen ja bald Hochleistungsrechner, um die ganzen Signale überhaupt verarbeiten zu können. Finde es zwar gut, aber andererseits ist man glaub ich leicht überfordert, wenn man die Systeme nicht kannte und in dem Auto dann mal fahren soll.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *