Fahrerassistenzsystem soll Unfälle beim Ãberholen verhindern!

conti_proreta_en.jpeg

Der Autozulieferer Continental hat jetzt ein neues Ãberhol-Fahrerassistenzsystem vorgestellt, welches zusammen mit der Technischen Universität Darmstadt entwickelt wurde und helfen soll frühzeitig gefährliche Ãberholmanövern zu erkennen und damit Unfälle zu verhindern. Die Sensor- und Radartechnik ist in der Lage die Position des eigenen, des vorausfahrenden sowie des eventuell entgegenkommenden Autos genau zu berechnen. Damit kann das System dann bestimmen, ob der Weg für ein sicheres Ãberholen ausreicht oder ob es zu knapp wird.

Der Fahrer wird dann bei Gefahr frühzeitig über eine Display-Anzeige, durch Sprachsignale sowie über ein vibrierendes Gaspedal von dem System gewarnt. Falls der Fahrer allerdings keine Reaktion zeigt, greift das System selbstständig ein und bremst das Auto hinter das vorausfahrende Fahrzeug zurück. Trotzdem bleibt der Fahrer natürlich Herr der Dinge und kann das System jederzeit korrigieren.

In erster Linie wurde das Ãberhol-Fahrerassistenzsystem entwickelt, um tödliche Verkehrsunfälle auf LandstraÃen zu verhindern, da dort im vergangenen Jahr rund 3.000 der insgesamt 4.477 Verkehrstoten gezählt wurden.
Quelle: continental

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *