BMW arbeitet an neuem Head-Up-Display

bmw1_head-up_max.jpg

Bei BMW soll die Frontscheibe zukünftig zum Farbbildschirm mit Durchblick werden. So sieht der Fahrer ständig die Strasse und kann gleichzeitig alle wichtigen Informationen betrachten. Dank der Laser-Technologie kann das System unter anderem Landkarten und Verkehrsschilder mit Farben viel realistischer auf die Frontscheibe projezieren.

Ein zweites Display bildet daneben in der Mitte der Scheibe auch Informationen zum Multimediasystem wie etwa Radiostation oder Handy-Adressbuch ab.

“Wir wollen dem Fahrer mit unserem Head-Up Display “Max” die Möglichkeit geben, besser auf unerwartete Ereignisse zu reagieren und effizienter zu fahren”, erläutert Natasa Milicic.

Das Entwicklungsteam hat sich natürlich auch mit der Frage beschäftigt, ob so viele Informationen den Fahrer nicht zu stark ablenken. “Ja, darum haben wir in der Testphase die Augenbewegungen und die Pupillengrösse der Probanden genau gemessen. Nun wissen wir, wie gross der jeweilige Grad der Ablenkung ist.”

Aus diesem Grund zeigt das Display nur an, was in der betreffenden Situation wirklich wichtig für den Fahrer ist. Für ein normales Serienmodell war das Head-Up-Display anfangs wegen der komplizierten Umlenk- und Spiegeltechnik noch zu gross. Erst der Einsatz von Holografietechnologie brachte dann eine deutliche Verringerung des Platzbedarfs.

Die Kunden der neuen Generation der Fünfer-Reihe, der im nächsten Jahr auf den Markt kommt, dürfen sich schon mal auf das neue System freuen.
Quelle: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *