Der Fiskus gibt nur noch bis Anfang nächsten Jahres den Fahrern eines Diesel-Autos einen Zuschuss auf die Nachrüstung des Partikelfilters. Wer mit seinem Fahrzeug also in die Umweltzonen fahren und 300 Euro kassieren will sollte sich beeilen. Schon seit August gibt es bei der Förderung eine Neuregelung, wonach sich die Diesel-Fahrer die 330 Euro auch direkt überweisen lassen können.
Die Halter müssen nicht mehr warten, bis die Gutschrift aus der Kfz-Steuer vom Finanzamt kommt, daneben sparen sie zudem bares Geld, da die Nachrüstpreise deutlich gesunken sind.
Inklusive dem Einbau gibt es die Dieselfilter derzeit beispielsweise bei Ford und Volkswagen für zahlreiche Modelle schon ab 350 Euro. Vorteilhaft ist die Nachrüstung auch wegen der verschärften Regelungen 2010 in den bestehenden Umweltzonen.
Wer also mit dem Gedanken spielt seinen Selbstzünder noch umzurüsten kann den Antrag auf den Barzuschuss auf der Internetseite des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ausfüllen und abschicken.
Quelle: auto-presse
Bild: archiv
Leave a Reply