Shanghai Volkswagen (SVW) hat jetzt in der chinesischen Metropole Shanghai das fünfmillionste Fahrzeug gebaut. Zeitgleich feierte das erste deutsch-chinesische Joint Venture sein 25jähriges Bestehen. Der Konzern plant von diesem Jahr bis 2011 insgesamt rund vier Milliarden Euro in neue Produkte und den Ausbau der Fertigungskapazitäten zu pumpen.
Finanziert wird die ganze Investition aus dem Cash-flow der Joint Ventures von VW. Zusammen mit dem zweiten Joint Venture FAW-Volkswagen hat der Autobauer seit dem Jahr 1984 schon über acht Millionen Autos der Marken VW, Audi und Skoda im Reich der Mitte verkauft.
In den letzten 25 Jahren konnte SVW sein Stammkapital von 160 Millionen auf 11,5 Milliarden RMB, was 1,13 Milliarden Euro entspricht, steigern. Gleichzeitig wuchs das Gesamtvermögen von 350 Millionen auf 32,3 Milliarden RMB, was umgerechnet rund 3,18 Milliarden Euro sind. Zum Joint Venture Shanghai Volkswagen gehören insgesamt vier Werke, ein Motorenwerk, ein Technologie-Zentrum sowie ein Design Center.
Quelle: vw
Leave a Reply