Daimler: Zetsche drückt auf die Sparbremse!

Obwohl der Autobauer Daimler schon seit einiger Zeit auf Sparflamme fährt will der Konzernlenker Dieter Zetsche wegen den Milliardenverlusten im ersten Halbjahr das auferlegte Sparprogramm weiter verschärfen. Er betonte, dass die angestrebten Einsparungen von 4 Milliarden Euro deutlich überschritten würden. “Wir sparen an allem, was nicht unseren Fahrzeugen zugute kommt”, sagte Zetsche.

Laut Zetsche gibt es anscheinend “keinen Prozess, den der Konzern nicht noch deutlich effizienter” machen konnte. In einem Interview kündigte der Manager daneben an, dass Daimler schon bald über eine Kooperation mit einem anderen Hersteller zum Bau von kleinen Modellen entscheiden werde. Um welche Hersteller es sich hierbei handelt wollte er zwar nicht verraten, laut Insider könnte es sich allerdings um Toyota oder Renault handeln.

Trotz der momentanen Absatzflaute sieht sich Daimler weiter auf Wachstumskurs. Schon bis zum Jahr 2015 soll in der Pkw-Sparte der Autoabsatz von derzeit rund 1 Million auf 1,5 Millionen Einheiten steigen. Im letzten Jahr noch musste Mercedes-Benz Cars einen Rückgang von zwei Prozent auf 1,27 Millionen Fahrzeuge verkraften.
Quelle: ftd
Bild: archiv

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *