Thyssen Krupp will Vebrauch weiter reduzieren!

Eines der Hauptaufgaben der Autokonzerne ist den Spritverbrauch der Fahrzeuge stetig zu senken. Der Zulieferer Thyssen Krupp hat eine ganze Reihe an SparmaÃnahmen bereit. Die Bandbreite reicht von einer Ventilhubsteuerung für den Motor bis hin zu leichteren Dach-, Tür- sowie Achskonstruktionen.

Im Motor soll so zum Beispiel die stufenverstellbare Ventilhubsteuerung PSVC eine Spritreduzierung von zwei bis fünf Prozent ermöglichen. Ermöglicht wird dies unter anderem durch die Einlass- und Auslassventil, die zwischen vollständiger Ãffnung und Zylinderabschaltung seperat verstellt werden können.

Natürlich hilft auch weniger Gewicht beim Spritsparen. Hier hat der Zulieferer ein neu entwickeltes Dach auf Lager, bei dem lediglich zwei dünne Stahlbleche mit einem Kern aus Polymer-Kunststoff verbunden sind, was das Gewicht des Autos um sieben Kilogramm senkt, ohne dass die Karosserie allerdings an Steifigkeit verliert. Den Werkstoff könnte man auch problemlos bei Türen, Kotflügeln, Heckklappen oder Motorhauben einsetzen.

In der Autoindustrie zählt ThyssenKrupp mittlerweile zu den gröÃten Zulieferern. Der einstige Stahlkonzern rangiert mit einem jährlichen Umsatz von 10,6 Milliarden Euro auf dem zwölften Platz.
Quelle: auto-presse

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *