Dacia Duster – Seriennahes SUV auf der Trophée Andros

Erst im Frühjahr 2009 auf dem Genfer Automobilsalon hat der rumänische Autobauer Dacia mit einer gewagten Studie seine Vorstellung vom SUV der Zukunft präsentiert. Nun startet Dacia mit einem seriennahen Dacia Duster auf der Trophée Andros. Allerdings ist der neue Duster in Sachen Design im Vergleich zur gleichnamigen Studie sehr sachlich und konventionell. Die Rennversion für die schwierigen Bedingungen der Throphée Andros auf eisigen Pisten verfügt zudem über einen Ãberrollbügel sowie extrem verbreiterte Kotflügel, die bei einer Serienversion sicherlich nicht vorhanden sein werden.

Der 4 Meter Lange Dacia Duster verfügt in der sportlichen Rennversion über einen 350 PS starken V6-Benzinmotor der mit einem sequenziellen 6-Gang-Getriebe kombiniert wurde. AuÃerdem hat Dacia aufgrund der extremen Anforderungen bei der Trophée Andros dem Duster zusätzlich ein Sperrdifferenzial sowie eine Vierradlenkung spendiert.
Diese Rennversion gibt insbesondere optisch einen genauen Einblick in das Design des neuen Serienmodells Duster, das bereits 2010 auf den Markt kommen wird.
(Bilder:leblogauto.com)

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *