Zum Listenpreis kauft fast niemand Autos. Das Feilschen gehört zum Autokauf einfach dazu. Zum Jahresende befindet sich der Kunde dafür in einer ganz besonders guten Verhandlungsposition, da viele Autohändler die Jahresverkaufsstatistik auf den letzten Drücker aufbessern müssen. Für Sparfüchse lohnt es sich somit mit dem Autokauf noch bis zum Jahreswechsel zu warten.
Um richtig verhandeln zu können, muss man wissen, welches Auto man will, was es kostet und welche Ausstattung serienmäÃig ist. “Fremdgehen” ist dabei Pflicht. Auch wenn es keine wirkliche Alternative ist, kann es im Verkaufsgespräch Gold wert sein, zu wissen, dass ein vergleichbares Modell bei einem anderen Autohändler gleich ein paar tausend Euro weniger kostet.
“Preise liefern Argumente, wenn es den Wagen bei der Konkurrenz billiger gibt, steht der teurere Händler unter Zugzwang”, weià Fink, Geschäftsführer von AutoTopdeal. “Dafür sollten Kunden nicht nur Angebote von Händlern in der Region vergleichen, sondern sich auch im Internet über die Preise des gewünschten Modells erkundigen.”
Bild: Archiv, Quelle: pbox
Leave a Reply