Los Angeles Auto Show 2009: Capstone CMT-380

capstone_cmt-380.jpg

Auf der L.A. Auto Show zeigt der amerikanische Trubinenhersteller Capstone erstmals einen Supersportler mit einer Hybridantriebstechnik. Der Capstone CMT-380 arbeitet als Range-Extender mit einer dieselbetriebenen Microturbine. Gemeinsam mit dem Spielehersteller Electronic Arts hat der weltweit führende Hersteller von Microtrubinen den Boliden entwickelt.

Während der Kreativdirektor von EA, Richard Hilleman, die Architektur des Hybridantriebsstrangs konstruirte, hat Capstone eine kompakte 30 Kilowatt starke Turbine beigesteuert. Diese dient dabei ausschlieÃlich als Generator und kann sowohl mit normalem Diesel als auch mit Biodiesel befeuert werden. Das besondere ist, dass die Turbine so sauber arbeitet, dass sogar die strengen kalifornischen Abgasgrenzwerte unterboten werden.

Die in der Turbine erzeugte Energie wird an eine Lithium-Polymer-Batterie geliefert, die übrigens auch an jeder herkömmlichen Steckdose geladen werden kann. Den Antrieb übernimmt dann schlieÃlich ein Elektromotor über den allerdings keine näheren Daten bekannt sind.

Für den Sprint von Null auf Hundert sollen bei dem Capstone CMT-380 knapp vier Sekunden vergehen, die Höchstgeschwindigkeit gibt das Unternehmen mit 240 km/h an. Die Reichweite beträgt im rein elektrischen Betrieb rund 130 Kilometer, wenn allerdings die Turbine zugeschaltet wird, kommt man mit einer Tankfüllung bis zu 800 Kilometer weit.
Quelle: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *