PSA will Beteiligung an Mitsubishi!

psa-mitsubishi.jpg

Es scheint so als ob sich in der Autobranche eine weitere Allianz eines französischen mit einem japanischen Autobauer anbahnt. Derzeit prüfen PSA Peugeot Citroën und Mitsubishi Motors eine engere Zusammenarbeit sowie eine gegenseitige Finanzbeteiligungen. PSA sprach auf Anfrage von einer “Ausweitung der bestehenden Beziehungen, die bis zu einer strategischen Partnerschaft führen könnten”.

Erst gestern hat die japanische Tageszeitung “Nikkei” berichtet, dass PSA eine Beteiligung von 30 bis 50 Prozent an Mitsubishi plane. Von Vorteil für den französischen Konzern bei einer Beteiligung könnte Mitsubishis Erfahrung bei Elektroautos und das Geschäftsnetzwerk der Japaner sein. Anscheinend befinden sich die Verhandlungen schon in der Schlussphase.

Somit ist es wahrscheinlich, dass Mitsubishi neue Aktien im Volumen von 1,5 bis 2,3 Milliarden Euro ausstöÃt, womit die Franzosen auf einen Anteil zwischen 30 bis 50 Prozent an Mitsubishi kommen würden. Kurz nach der Ankündigung schoss die Mitsubishi-Aktie an der Tokioter Börse teilweise um über 20 Prozent in die höhe.
Quelle: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *