Gerade in Regionen, in denen die spanische oder portugisische Sprache weit verbreitet sind, greifen Automobilfabrikanten mit der Namensgebung ihrer Modelle gern daneben. Während Toyota mit dem Fiera, dessen Name so viel bedeutet wie “scheuÃlich”, einen echten Patzer landete, setzten Lada bzw. Chevrolet mit dem Nova noch einen drauf. No va heiÃt “Geht nicht”. Bei Ford vermied man offenbar ebenfalls den Blick ins Wörterbuch: Der Pinto, der hierzulande kaum bekannt ist und von 1970 bis 1980 hergestellt wurde, besitzt einen auf den ersten Bilck eher zivilen Namen und erinnert optisch zudem an den Chevy Camaro. Wer einen Pinto besitzt hätte sich vor dem Kauf lieber informiert, bringen die Spanier das Auto doch, zumindest der Ãbersetzung nach, mit einem “Feigling” oder “kurzen Penis” in Verbindung. Allerdings kommt es noch dicker: Der hierzulande seinerzeit recht beliebte Opel Ascona beinhaltet die vulgäre Form der Bezeichnung für das weibliche Geschlecht (Cona), während man bei Mazda mit dem Laputa von 2001 bis 2006 in Japan “Die Hure” zu verkaufen versuchte. In Kürze gibt es die nächsten Klopper aus der Welt der lustigen Auto-Namen. (Foto: CC-Lizenz)
“Kleiner Penis”: Weitere lustige Namenspannen

Written by
in
Comments
2 responses to ““Kleiner Penis”: Weitere lustige Namenspannen”
Hoi,
ähnliches ist Toyota nochmal passiert.. zwar nicht direkt mit dem eindeutigen Namen, sondern mit der Sprechweise:
Der MR2 heiÃt in Frankreich Spyder oder auch MRS (S für Spyder). MR2 klingt mit französichen Akzent M-ER-DE – Merde (ScheiÃe) 🙂
vlg
SensenmannIch versteh auch nicht, warum denen das immer wieder passiert. Entweder machen die das mit Absicht oder irgendjemand ist zu blöd, mal ins Wörterbuch zu schauen. Man muss sich doch mit dem Marketing im Ausland befassen, wenn man ein Produkt dort absetzen will oder? Dazu gehört denn auch nachzuschauen, was der Produktname in der Landessprache bedeutet.
Mein Favorit ist der Mitsubishi Pajero. Pajero bedeutet spanisch dowas wie “Feigling”. Ich freu mich schon auf die neuesten Autonamen.
Leave a Reply