Der Autohersteller Toyota hat sein umfangreiches Testprogramm für den neuen Prius im französischen StraÃburg gestartet. Das Projekt, das von dem Energieunternehmen EDF und der Stadt StraÃburg ins Leben gerufen wurde, umfasst rund 100 Fahrzeuge. In ganz Europa erhalten zehn europäische Länder, darunter auch Deutschland, GroÃbritannien, Portugal und die Niederlande, insgesamt 200 Plug-In-Hybrid Fahrzeuge der Modellreihe Prius.
Toyota liefert die umweltfreundlichen Autos auf Leasingbasis an die jeweiligen Länder aus, um Daten über die Alltagstauglichkeit des Autos sowie das individuelle Nutzerverhalten zu sammeln.
Der erste Plug-in-Prius wurde dem Bürgermeister der Stadt StraÃburg überreicht, wobei insgesamt 5 Fahrzeuge für Stadt und Gemeinde vorgesehen sind.
Die restlichen Einheiten gehen an private Unternehmen und öffentliche Einrichtungen. Gleichzeitig wird auch an einigen Fahrzeugen ein von EDF entwickeltes Ladesystem getestet, das die Identifikation des Autos und die automatische Abrechnung der Energiekosten emöglicht.
Weltweit testet Toyota 600 Einheiten der Plug-In-Variante des Prius.
(Bild:Archiv)
Leave a Reply