China wird für Audi bald die Nummer Eins

Bereits in einigen Jahren will der Audi-Konzern in China mehr Fahrzeuge als hierzulande absetzen. “2012/13 dürften wir in China rund 250.000 Fahrzeuge verkaufen. China ist dann für Audi weltweit die Nummer eins”, sagte Vertriebsvorstand Peter Schwarzenbauer. Auch dieses Jahr hätte für die VW-Tochter in China nicht besser laufen können, mit voraussichtlich 150.000 verkauften Autos macht der Konzern im Vergleich zu 2008 ein sattes Plus von knapp 30 Prozent.

Nach Deutschland ist China somit schon der zweitgröÃte Markt für die Ingolstädter. Laut dem Vertriebschef wächst die Kundenschicht immer weiter, in diesem Jahr sind nur noch 20 Prozent der Fahrzeuge an Regierungsorganisationen und Behörden gegangen, 80 Prozent verkaufte der Konzern an Privatkunden.

Auf lange Sicht gesehen rechnet der Audi-Chef Rupert Stadler mit einer operativen Umsatzrendite von zehn Prozent, in diesem Jahr lag die Rendite bisher bei gut fünf Prozent.  

Quelle: t-online    Foto: archiv

Comments

2 responses to “China wird für Audi bald die Nummer Eins”

  1. Alf Avatar

    Ich hoffe nur bei dieser Entwicklung das Audi ihr Design nicht an China anpasst, den das könnte so einige Deutsche nicht unbedingt sehr gefallen.

  2. Mike Avatar
    Mike

    Gute Entscheidung, da passt die Audi Qualität wenigstens zum Markt. 🙂

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *