Dakar 2010: Tagessieg für Miller, Sainz wird Gesamtführender!

dakar-2010-etape-5-21.jpg

Die mit 483 Kilometern zweitlängste Etappe der diesjährigen Dakar hat es in sich gehabt und das Blatt wiedermal gewendet. Wegen technischer Probleme verlor der bisherige Gesamtführende Stéphane Peterhansel mit seinem X-raid BMW über eine Stunde, womit jetzt Volkswagen wieder das Zepter in der Hand hat. Zwischen Copiapo und Antofagasta überzeugte der VW-Pilot Mark Miller in seinem Race Touareg und holte sich souverän seinen ersten Etappensieg.

Schon zu Beginn der Etappe machte der Amerikaner Druck und setzte sich an die Spitze des Feldes, nach den rund 480 Kilometern hatte er einen Vorsprung von 2:10 Minuten auf seinen Teamkollegen Carlos Sainz, der am Ende den zweiten Platz belegte. Dahinter reihte sich mit einem Rückstand von 4:27 Minuten mit Nasser Al-Attiyah ein weiterer VW-Pilot ein, gefolgt vom Vortagessieger Robby Gordon im Hummer.

Von den Problemen Peterhansels hat vor allem der Spanier Carlos Sainz profitiert, er führt jetzt die Gesamtwertung mit einem Vorsprung von 4:37 Minuten Vorsprung auf seinen Teamkollegen Al-Attiyah an.
Quelle: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *