Citroen und Peugeot setzen auf den Diesel-Hybrid!

Peugeot Prologue HYmotion 4- Mondial de l_auto 2008 - 08.JPG

Die beiden Schwestermarken Peugeot und Citroën haben sich zum Ziel gesetzt in den nächsten vier Jahren vier Modelle mit Diesel- Hybrid-Antrieb auf den Markt zu bringen, wie jetzt der Entwicklungsvorstand Guillaume Faury ankündigte. Los geht es im nächsten Jahr mit dem Peugeot 3008 Hybrid4, der von einem 2,0 Liter groÃen Selbstzünder mit 170 PS sowie einem 41 PS starken Elektromotor angetrieben wird.

Wenn der Wagen beschleunigt oder er sich im Allradmodus befindet arbeiten beide Motoren zusammen. Im Stadtverkehr oder beim Rangieren kann der 3008 dann bis zu drei Kilometer lang nur mit Strom umherkurven. Somit sinkt der Verbrauch laut den Franzosen auf gerade mal 3,8 Liter je 100 Kilometer. Ãbertragen wird das Antriebskonzept laut dem Manager auch auf den kommenden Citroën DS5 in der Mittelklasse, sowie den Nachfolger des Peugeot 407.

Daneben wollen die beiden PSA-Töchter das Konzept ausweiten. So sind für asiatische Märkte spezielle Modelle mit Benzin- statt Dieselmotoren geplant. Ab dem Jahr 2012 schicken die Franzosen dann in Europa die ersten Testflotten mit sogenannten Plug-In-Hybriden auf die StraÃen. Als Basis hierfür dient wiederum der Peugeot 3008, der dann laut den Ingenieuren auf eine elektrische Reichweite von 20 Kilometern kommt und weniger als zwei Liter verbrauchen soll.
Quelle: autogazette
Bild: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *