Formel 1: Die Rückkehr von Sauber!

Peter Sauber hat sein einstiges Formel-1-Team im Jahr 2005 an BMW verkauft und sich damit für eine Weile aus der Königsklasse zurückgezogen. Knapp fünf Jahre später nach dem überraschenden Ausstieg der Münchner und dem geplatzten Verkauf an Qadbak kehrt der 66-Jährige Schweizer wieder zurück. Der neue Bolide für die kommende Saison wurde jetzt gemeinsam mit den beiden Piloten Kamui Kobayashi und Pedro de la Rosa auf der spanischen Rennstrecke Ricardo Tormo präsentiert.

“Bei der Entwicklung des BMW Sauber C29 konnten wir einerseits aufbauen auf den Erfahrungen des Vorjahres und der positiven Entwicklung im letzten Saisondrittel. Andererseits forderten das im Reglement verankerte Nachtankverbot und die reduzierte Reifenbreite an der Vorderachse massive Neuerungen”, sagte Willy Rampf, der Sportliche Direktor des Teams.

Von der Aerodynamik her folgt auch der neue C29 mit der sehr hohen Nase den bereits anderen vorgestellten 2010er-Boliden. Damit soll laut Experten eine noch bessere Anströmung des Diffusors erreicht werden. Daneben ist eine etwas gröÃere Motorenabdeckung zu erkennen, da in der nächsten Saison nicht mehr nachgetankt werden darf und ein gröÃerer Benzintank erforderlich ist. Angetrieben wird der neue Sauber C29 wie in früheren Jahren von einem Motor der Scuderia Ferrari.

Quelle: sport1

Bild: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *