Auf den Markt gekommen ist der neue Opel Astra bereits im Dezember 2009, mittlerweile liegen europaweit aber schon über 100.000 Bestellungen vor. Hiermit wurden die Verkaufserwartungen in Rüsselsheim um rund zehn Prozent übertroffen. Eigentlich hatte der Hersteller für das erste Verkaufsjahr gerade mal 180.000 Einheiten geplant, weswegen nun im zweiten Quartal in einem der Astra-Werke eine dritte Schicht gefahren werden muss.
Gegenüber dem Vorjahreszeitraum konnte der neue Astra bei den Zulassungen in den ersten beiden Monaten 2010 hierzulande den Anteil um ganze 38 Prozent steigern und kommt somit auf den zweiten Platz im Segment der Kompaktwagen. Momentan gibt es den Astra zwar nur als fünftürige Kompaktlimousine, ein Kombi sowie ein Dreitürer werden allerdings folgen.
Nach der ersten Flut an Bestellungen hat Opel auch festgestellt, dass der Grad der Ausstattung verglichen mit dem Vorgängermodell um einiges höher ist. Genauer gesagt werden rund 50 Prozent der Fahrzeuge mit den besseren Ausstattungslinien “Cosmo” oder “Sport” geordert.
Quelle: pressemitteilung Foto: archiv
Leave a Reply