Genf 2010: Mercedes E-Klasse BlueTec Hybrid

e-300-bluetec-1.jpg

Auf dem Genfer Autosalon zeigt Mercedes derzeit unter anderem den E 300 BlueTec Hybrid, dessen 2,2-Liter-Selbstzünder mit einer 15 Kilowatt starken Elektromaschine kombiniert ist. Seine Energie bezieht der Elektromotor aus einer Hochvoltbatterie mit Lithium-Ionen-Technik, die übrigens auch im S 400 Hybrid zum Einsatz kommt. Die Stuttgarter geben die Leistung des E 300 BlueTec mit 224 PS an, während das Drehmoment bei 580 Newtonmetern liegt.

Erstaunlich ist der Verbrauch von gerade mal 4,1 Litern pro 100 Kilometer, was einem CO2-Ausstoà von 109 Gramm je Kilometer entspricht. Schon bei einer niedrigen Drehzahl unterstützt der Elektromotor das Dieseltriebwerk mit einem hohem Drehmoment. Mit der sogenannten Trennkupplung zwischen dem Motor und der Elektromaschine kann der E 300 BlueTec Hybrid kurze Strecken sogar rein elektrisch fahren. Beim Ausrollen schaltet sich der Verbrennungsmotor des neuen Diesel-Hybrids schon unterhalb von 80 Stundenkilometern ab, wobei dann der Elektromotor die Geschwindigkeit konstant hält. Daneben wird der Elektromotor im GeneratorbetriebauÃerdem zur Bremsenergierückgewinnung genutzt.

Quelle: leblogauto

Comments

One response to “Genf 2010: Mercedes E-Klasse BlueTec Hybrid”

  1. JT Avatar

    Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was ich vom Hybrid halten soll. Der Verbrauch ist zwar wirklich ziemlich gering, jedoch verzeiht der Hybrid nicht soviel wie die Serienmodelle der E-Klasse. Aber interessant zu wissen. Danke für den Artikel!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *