Brawn GP entscheidet Qualifying für sich!

Button-australia-2009 Beim Auftaktrennen der Königsklasse im australischen Albert Park demonstrierte das neue Brawn-GP-Team der Konkurrenz, dass sie sich diese Saison warm anziehen müssen, denn mittlerweile steht fest, dass der Rennstall im Vorfeld keineswegs geblufft hat. Mit einer Zeit von 1:26.202 Minuten sicherte sich der Brite Jenson Button die 4. Pole seiner Karriere und verwies seinen Teamkollegen Rubens Barichello mit einem Abstand von drei Zehntelsekunden auf den 2. Rang.

Button
Bereits in Q1 und Q2 brannten die Schützlinge des “Superhirns” Brawn jeweils Doppelbestzeiten in den Asphalt und hatten zeitweise einen komfortabeln Vorsprung von sechs Zehntelsekunden. “Natürlich werden unsere Gegner stark sein. Doch die Ausgangsposition ist gut. Das ist einfach unglaublich. Ich bin sehr gerührt”, sagte Brawn.

Auf dem dritten Platz landete überraschenderweise Sebastian Vettel im Red-Bull, der mit seinem neuen Boliden bestens klar kam und in Australien auch ein Ausrufezeichen setzte. Dass diese Saison der BMW-Stall auch ganz vorne mitmischen könnte, bewies der Pole Robert Kubica, der mit sieben Zehntel Rückstand als Vierter das Qualifying beendete.

Die grösste Enttäuschung im Albert Park lieferte der Weltmeister Lewis Hamilton ab, der es zwar noch mit 49 Tausendstelsekunden Vorsprung auf den Toro-Rosso-Pilot Sebastien Buemi als 15. ins zweite Segment schaffte, danach jedoch wegen eines Getriebeproblems nicht mehr auf die Strecke konnte. Falls Mc-Laren-Mercedes das Getriebe auswechseln sollte, müsste sich der junge Brite am morgigen Sonntag mit dem letzten Startplatz zufrieden geben.

Auf den letzten Drücker hatte sich kurz vor Beginn des Trainings noch der Milliardär Richard Branson mit seiner Firma “Virgin” als neuer Sponsor für das Brawn-GP-Team gemeldet, sodass heute Morgen noch schnell die “Virgin”-Aufkleber auf den Boliden geklebt wurden. Ãber die Summe wurde bislang noch nichts bekannt, fest steht jedoch, dass sich das Team bei solch herausragenden Leistungen zukünftig über weitere Sponsorenverträge freuen dürfte.

Hier die Ergebnisse des Qualifying im australischen Albert Park im Ãberblick.

Quelle: motorsport-total
Fotos: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *