Genau ein Jahr nach der Vorstellung der aufgeladenen Limousine Clubman zeigt die BMW-Tochter Mini in Genf die offene Variante des John Cooper Works. Noch in diesem Monat will Mini ihr neus Zugpferd zu Preisen ab 31.350 Euro hierzulande auf den Markt bringen. Vorwärts geht´s bei dem Cabrio mit einem 1,6-Liter- groÃen Vierzylinder-Turbo, der 211 PS leistet und dabei ein Drehmoment von 260 Newtonmetern entfaltet. Die Tempo-100-Marke ist aus dem Stand bereits nach 6,9 Sekunden geknackt, erst bei 235 km/h ist Schluss mit dem Vortrieb.
Laut Mini gibt sich das neue Cabrio mit einem Spritverbrauch von 7,1 Litern je 100 Kilometer zufrieden. Das verbaute Sportfahrwerk sowie die Bremsen und das Sechsgang-Getriebe stammen ursprünglich von der Rennstrecke und wurden für die StraÃenversion neu abgestimmt. Bei dem Lenksystem EPS kann der Fahrer unterschiedliche Abstimmungen einstellen, von leichter bis hin zu kräftiger Unterstützung.
Von der Mittlekonsole aus kann man daneben mit der Sporttaste die Gasannahme variieren, auch die Kurvenbremsregelung CBC sowie das DSC samt Traktionskontrolle sind Teil des Works-Kits für das Cabrio.
Genau wie die geschlossene Variante hat Mini ihr JCW-Cabrio jetzt auch mit ausfahrbaren Ãberschlagbügeln ausgestattet. In nur 15 Sekunden öffnet und schlieÃtsich das Verdeck elektrisch bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km /h und bei Bedarf auch über die Zentralverriegelung der Fernbedienung.
Quelle: dietopnews
Fotos: leblogauto
Leave a Reply