Opel-Händler trotz der Krise mit GM zufrieden!

Insignia Obwohl die Aussichten bislang für die GM-Tochter Opel noch ungewiss sind und es auch nach dem US-Besuch von Wirtschaftsminister zu Guttenberg keine guten Nachrichten gibt, zeigen sich die Opel-Händler hierzulande durchaus zufrieden. Laut einer Studie der Bamberger Forschungsstelle für Automobilwirtschaft gehören die Opel-Autohäuser sogar zu den zufriedensten Vertriebspartnern. “Opel gelingt es, trotz Krise und drohender Opel-Insolvenz die Händlerzufriedenheit sogar noch zu steigern”, sagte FAW-Leiter Wolfgang Meinig.

Insignia_opel
Der Studie zufolge sind die Opel-Vertriebspartner momentan weitaus zufriedener mit ihrem Hersteller-Unternehmen als die Händler der Marken VW, Ford, Toyota oder Peugeot. Nur die Händler der Marke Subaru sind derzeit noch glücklicher, die unzufriedensten sind die Vertriebspartner der Marke Mazda.

Ein Sprung nach vorne hat laut der Studie die Daimler-Tochter Smart gemacht, welche bei der Händlerzufriedenheit von Platz zehn auf Platz drei vorgerückt ist. “Gerade in Krisenzeiten honorieren die Vertragshändler eine klare Zukunftsgestaltung. Fehlt dieses Gefühl, besteht die Gefahr, dass die Motivation des Händlers schwindet, sich voll und ganz für seine Marke einzusetzen”, sagte der FAW-Chef.
Insignia_
Bilder: archiv
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *