Die kleine holländische Sportwagenmanufaktur Spyker hat bereits auf dem letzten Autosalon in Genf ein Prototyp präsentiert, aus dem nun Realität wird. Der C8 Aileron wird von einem 400 PS starken Audi V8-Aggregat angetrieben, der es auf eine Höchstgeschwindigkeit von rund 300 km/h bringt. Mit seinen 1.425 Kilogramm auf den Hüften sprintet der C8 in nur 4,5 Sekunden auf Tempo 100, ein manuelles Sechsganggetriebe oder ein sequenzielles Sechsganggetriebe sorgen dabei für die Kraftübertragung.
Die Designer haben sich ähnlich wie beim Spyker C12 bei diversen Elementen an der Luftfahrt orientiert, die Turbine wurde somit beispielsweise als “Zeichen des Fortschritts” für die Gestaltung der AuÃenspiegel und der 19-Zoll-Räder verwendet.
Beim neuen Holländer, dessen Chassis aus Alu gefertigt wurde, steht vor allem der Komfort im Vordergrund, sodass der Radstand des Aileron auf 2,73 Meter vergröÃert wurde. Dadurch soll sich unter anderem die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten erhöhen.
Ãber einen vergröÃerten Kühlergrill bekommt das V8-Aggregat genügend Frischluft zum Atmen, der modifizierte Heckdiffusor sowie die verlängerte Heckpartie sind im Windkanal auf aerodynamische Stabilität entwickelt worden.
Im Inneren des Aileron präsentieren sich die Lüftungsöffnungen im Turbinendesign, daneben wurde ein Soundsystem sowie ein Navigationsgerät verbaut.
Natürlich ist der Sportler nichts für den kleinen Geldbeutel, der Kunde muss mindestens 189.990 Euro hinblättern, mit dem automatisierten Sechsganggetriebe sind sogar 195.990 Euro fällig.
Quelle: ams
Bilder: leblogauto
Leave a Reply