Dakar: Mitsubishi steigt aus!

Dakar Nachdem Honda bereits der Königsklasse den Rücken kehrte hat sich jetzt mit Mitsubishi der nächste japanische Autobauer vom Motorsport verabschiedet. Zukünftig wird der Hersteller nicht mehr beim Marathonrallye-Sport dabei sein, womit auch die Dakar künftig ohne die Japaner über die Bühne gehen wird. Insgesamt ist Mitsubishi 26 Mal bei der Rallye Dakar angetreten und konnte den Wüstenklassiker zwölf Mal  für sich entscheiden, weswegen der Rückzug für manche umso schmerzhafter ist.

Bei der vergangenen Dakar haben die Japaner mit ihrem Selbstzünder Neuland betreten und mussten sich gegen die übermächtige Konkurrenz aus Wolfsburg geschlagen geben. Schon vorzeitig gaben drei der vier gestarteten Racing Lancer den Geist auf, der letzte im Feld belegte am Ende den Zehnten Rang in der Gesamtwertung.

Nach dem Rückzug der Japaner sind jetzt nur noch zwei groÃe Teams mit dabei, neben Volkswagen noch das BMW X-Raid-Team. Obwohl die Wolfsburger sich noch nicht endgültig entscheiden haben erneut beim Wüstenklassiker anzutreten, kann man nach dem Sieg davon ausgehen, dass die zuverlässigen Touaregs auch nächstes Jahr wieder durch die Pampa heizen werden.
Bild: archiv
Quelle: motorsport-total

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *