Der Autohersteller Nissan hat zwei neue Assistenzsysteme vorgestellt, die insbesondere das Fahrverhalten und die Sicherheit auf kurvenreichen Strecken verbessern sollen. Dabei werden die Daten eines Navigations- und Abstandswarnsystems miteinander verknüpft, sodass das Fahrzeug automatisch die Geschwindigkeit vor der Kurve verringert falls man zu schnell unterwegs ist.
Das System nutzt die Echtzeit-Daten des Navigationssystem und errechnet anhand der Route die optimale Geschwindigkeit für die kommende Kurve. Zudem präsentierte die Entwicklungsabteilung von Nissan ein weiteres Stabilitätssystem, das den Fahrstil des Fahrers auf LandstraÃen analysiert und bei zu schnellem Fahren ebenfalls die Geschwindigkeit verringert.
Diese Systemvariante spezialisiert sich auf das Lenkverhalten sowie die Beschleunigungs- und Bremsvorgänge, die ein Autofahrer durchführt. Ist man zu schnell Unterwegs sorgen Sensoren dafür, dass durch gezielte Verteilung der Bremskraft auf alle vier Räder die Geschwindigkeit den Streckenverhältnissen angepasst wird.
(Bilder:nissan)
Leave a Reply