Obwohl der VW-Pilot Carlos Sainz bei der Rallye-Dakar unglücklicherweise vorzeitig aufgeben musste, mischen die Wolfsburger immer noch vorne mit. Bereits kurz nahc der Dakar soll dann die endgültige Entscheidung fallen, ob VW den Einstieg in die Rallye-Weltmeisterschaft plant. Hinter den Kulissen wird seit dem Besuch von VW-Sportchef Kris Nissen bei der Rallye Finnland viel spekuliert. “Wir wollen nach der Dakar eine Entscheidung treffen”, sagte Kris Nissen.
“Wir haben uns die Rallye-Weltmeisterschaft angeschaut und prüfen nun, ob ein Einstieg neben der Dakar möglich ist, oder anstelle der Dakar”, so der Sportchef. In diversen Technik-Sitzungen der FIA haben einige VW-Vertreter schon mal über die zukünftige WRC-Fahrzeugbreite diskutiert, wobei sie statt der bisherigen 1800 eine Breite von 1820 Millimeter bevorzugen, um möglicherweise mit dem neuen Scirocco einzusteigen. Auch die Schaltwippen am Lenkrad sollten nicht verboten werden, da man somit das hauseigene DSG-Getriebe im Motorsport bestens promoten kann.
“Volkswagen ist einer der weltweit gröÃten Automobilhersteller. Der internationale Wettbewerb ist wichtig für uns und die Dakar ist ein internationaler Wettbewerb. Aber die Rallye-Weltmeisterschaft ebenfalls”, betonte Nissen.
Bilder: archiv
Quelle: rallye-magazin
Leave a Reply