Skoda zielt auf China!

Skoda_superb Die tschechische VW-Tochter Skoda will trotz der momentanen Absatzflaute ihre Produktionskapazitäten im Reich der Mitte weiter ausbauen. “Unsere chinesische Kapazität von derzeit 50.000 bis 60.000 Einheiten wollen wir 2009 verdoppeln”, sagte der Skoda-Markenchef Reinhard Jung. Unabhängig vom aktuellen Sparprogramm sowie der Produktionskürzungen in drei tschechischen Werken will Skoda weiter ausbauen, da man bereits in diesem Jahr wieder mit einem “anziehenden Absatz” rechne.

Skoda_fabia

“Unser Werke in Russland, wo wir zusammen mit VW über eine Kapazität von 150.000 Fahrzeugen verfügen, und in Indien gehen ans Netz. Wir hoffen auf eine Trendwende zum Halbjahr 2009, dann werden wir sehen, ob wir den Boden schon erreicht haben”, sagte Jung. Ãber die Schaffung von neuen Arbeitplätzen gab sich Jung bislang bedeckt, zu diesem Thema wolle er erst im zweiten Quartal Stellung nehmen. “Die Gesamtzahl unserer Mitarbeiter wird sich an der Entwicklung der Marktnachfrage orientieren”, so Jung.

Die VW-Tochter will daneben trotz des Sparprogramms auch keine Modelle verschieben, wie es unlängst diverse Autobauer angekündigt haben. Zudem bleibt Skoda dem Rallyesport auch weiterhin treu, im Gegensatz zu Marken wie Suzuki und Subaru.
Bilder: archiv
Quelle: ams

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *