Garmin, einer der bekanntesten Hersteller von satellitengestützen Navigationsgeräten, hat für seine Modelle eine Software entwickelt, die dem Fahrer nicht nur den kürzesten, sondern auch den spritsparendsten Weg ans Ziel weisen kann. EcoRoute kann bei Eingabe des Fahrzeugtyps und der aktuellen Spritpreise dann auch genau berechnen, wieviel man bei der Alternativroute am Ende wirklich spart. In Litern und im Geldbeutel.
Auch Fiat hilft den Fahrern beim Sparen. Per USB-Drive werden Daten zum bisherigen Fahrverhalten direkt aus dem Auto heruntergeladen, auf den heimischen Rechner kopiert und sodann in Fiats Programm eco:Drive gespeist. Das wiederum spuckt dann eine Bewertung von 0 bis 100 Punkten aus, wobei 100 maximale Effizienz beim Fahren bedeutet. Im Anschluss gibt das Programm eine Schritt-für-Schritt Anleitung, wie das Fahrverhalten und damit die Punktwertung verbessert werden kann.
Die dazugehörige Online-Community hilft beim Vergleichen der Werte. Je gröÃer die Community, desto gröÃer der Pool an Daten, aus dem das Programm die perfekte Fahrweise herausfiltern kann.
So kommt doch gleich auch noch ein kleiner Wettbewerbsgedanke mit ins Spiel: Wer fährt am sparsamsten? Ein guter Ansporn, mal den Fuss etwas vom Gas zu nehmen.
Quelle: autobloggreen.com
Leave a Reply