Krise: GM macht 20 Werke dicht!

Gm_logo Der gebeutelte GM-Konzern will seine komplette Autoproduktion bis zum Ende dieses Jahres um ein Drittel zurückschrauben und laut Berichten sogar vorübergehend 20 seiner Werke in Nordamerika schlieÃen. Die SchlieÃung der Fabriken in den USA, Mexiko und Kanada für den vergangenen November war die einzig “logische ” Handlung des Autobauers in Bezug auf die Absatzkrise! Für die Mitarbeiter ist die jetzige Nachricht die nächste Hiobsbotschaft, ein groÃer Teil wird entlassen und enthält Arbeitslosenunterstützung.

General Motors hat in der Vergangenheit immer wieder erklärt, dass ohne staatliche Hilfe die Pleite für den Konzern drohe. Erst vergangenen Donnerstag war ein ausgearbeitetes Rettungspaket im US-Senat gescheitert, Präsident George W. Bush spielt jetzt mit dem Gedanken, das Geld für die angeschlagene amerikanische Autoindustrie aus dem Hilfsfonds für die Banken zu nehmen.

Falls der GM-Konzern tatsächlich pleite gehen sollte, haben die Rüsselsheimer vorab schon einmal die Bundesregierung um eine Bürgschaft gebeten, dessen Entscheidung aber nicht vor Weihnachten erwartet wird.
Bild: archiv
Quelle: auto-reporter

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *