Formel 1: FIA und FOTA kommen sich näher!

Maxmosley_2_2 Beim gestrigen Treffen der FIA mit der Teamvereinigung FOTA in Monaco sind sich beide Seiten näher gekommen und man konnte sich beim Punkt der Kostensenkung auf ein Reglement für 2009 und 2010 einigen. “Die FIA und FOTA hatten eines der erfolgreichsten F1-Meetings, an das sich die Teilnehmer erinnern können”, heiÃt es in der Pressemitteilung. Die gesetzten Ziele seitens der FIA für das Jahr 2010 sowie “signifikante” Kostensenkungen für die nächste Saison wurden auch von der Teamvereinigung akzeptiert.

Formel_1

Am morgigen Freitag werden die Ausarbeitungen dem FIA-Weltrat zur Abstimmung vorgelegt, dieser entscheidet dann wie und welcher Form die Vorschläge durchgeführt werden.

“Ich bin erleichtert über das Ergebnis dieses Treffens”, sagte Max Mosley. “Die Einheit der Teams war Grundlage dafür, dass wir die Ziele für eine neue Formel 1 erreichen können, und zwar mit der selben DNS, wie sie von der FIA verlangt wurde”, sagte FOTA-Chef Luca di Montezemolo.

Mosley selbst plädierte unter anderem für eine Einschränkung bei Tests sowie der Nutzung von Simulatoren und Windkanälen.

Bilder: archiv

Quelle: formel 1

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *