Formel 1: Williams gegen Schumacher-Test

Sir-Frank-Williams.-001 Als bislang einziges Team in der Königsklasse hat sich Williams klar gegen Tests für Michael Schumacher im aktuellen F60 ausgesprochen. “Während wir Michael Schumachers Rückkehr in die Formel 1 begrüÃen, ist es nun mal Fakt, dass jede Form von Tests in der Saison strikt verboten ist”, sagte Teamchef Frank Williams. Die Scuderia wollte das klare Statement vorerst nicht kommentieren.

“Williams F1 sieht keinen Unterschied zwischen Alguersuaris und Schumachers Situation und denkt, dass jede Abweichung von der Regel einen Präzedenzfall für die Zukunft schaffen würde. Zum Wohle der Beständigkeit und Fairness lehnen wir daher Ferraris Antrag ab, vor dem GroÃen Preis von Europa zu testen”, erklärte Williams.

Alle zehn Rennställe müssten für eine Ausnahmeregel Grünes Licht geben, da mittlerweile Tests in dieser Saison während der laufenden Meisterschaft aus Kostengründen streng untersagt sind.

Im Gegensatz zu Frank Williams hat sich Mercedes-Motorsportchef Norbert Haug klar für eine Sondererlaubnis ausgesprochen. “Würde es nach mir gehen, könnte Michael zwei Wochen und nicht nur einen Tag testen. Alle seine Rivalen haben mehr Erfahrung und Kilometer in den neuen Autos”, sagte Haug.

Quelle: ams                        Foto: guim

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *