Auf der Bologna Motor Show 2008 sind wieder viele Rennfahrzeuge zu entdecken, aber am Stand von Seat ist mit dem Leon WTCC ein echtes Siegerauto zu sehen. Seit 2003 ist der Autohersteller Seat nun in der WTCC vertreten und kann auf eine erfolgreiche Vergangenheit zurückblicken. Zu Beginn hieà die Rennserie allerdings noch European Touring Car Championship, abgekürzt ETCC.
Im Jahr 2006, nach der Umbenennung zur World Touring Car Championship verstärkte Seat Sport sein Team mit exzellenten Fahrern wie Yvan Muller und James Thompson, sodass am Ende einer spannenden Saison immerhin der 2 Platz in der Konstrukteurswertung erreicht werden konnte. Zudem wurden aufgrund der gesammelten Erfahrungen die Fahrzeuge stet´s optimiert und am Ende wurde ein wettbewerbsfähiger SEAT Leon WTCC und Leon TDi präsentiert.
Logische Konsequenz der harten Arbeit 2008 konnte Seat mit dem Leon WTCC nach elf Siegen den ersten Weltmeisterschaftstitel in der WTCC einfahren. Dieses Siegerfahrzeug ist ein ganz besonderes Highlight auf der Bologna Motor Show 2008.
(Bilder:leblogauto)
Leave a Reply