Formel 1: Honda verabschiedet sich aus dem Formel 1-Zirkus!

Honda_f1_bolide_heckansicht Schon vor einiger Zeit wurde gemunkelt, dass sich der japanische Rennstall Honda aus der Königsklasse des Motorsports zurückziehen will. Als dann heute Morgen der Honda-Chef Takeo Fukui in Tokio kurzfristig eine Pressekonferenz organisierte, stand fest: Honda zieht ein Schlussstrich und verlässt die Formel 1! Die Japaner selbst wollen sich nun wegen der weltweiten Finanzkrise ganz und allein ihrem Kerngeschäft widmen und nicht mehr zig Millionen in den Rennstall pumpen!

Honda_button_paul_ricard

“Wir, die Honda Motor Company sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir uns von allen Formel-1-Aktivitäten zurückziehen werden, so dass 2008 die letzte Saison unserer Teilnahme war”, so der Honda-Chef. Seiner Meinung nach muss sich der Autobauer jetzt voll und ganz auf das Kerngeschäft konzentrieren, wo die “Unsicherheiten in der Wirtschaft weltweit stärker um sich greifen”. Laut Fukai hat Honda unter den Bedingungen “schnell und flexibel auf die plötzliche Schwäche im Markt reagiert.”

Im Moment steht noch nicht fest, was nun mit dem Rennstall und seinen hunderten Angestellten passiert, die Japaner selbst könnten sich aber einen Verkauf gut vorstellen.

“Es war eine extrem schwierige Entscheidung für uns, zu diesem Abschluss zu kommen und die Erwartungen unserer Fans nicht voll erfüllt zu haben”, sagte Fukui.

Fest steht, dass Rubens Barrichello und der Brite Jenson Button in der nächsten Saison erstmal pausieren dürften, ausser es findet sich auf die schnelle ein Investor, der den Stall übernimmt und die Pferde doch wieder brüllen lässt!

Bild: leblogauto

Quelle: nzz

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *