VW senkt Produktion in Russland!

Vwwerkrusslandkaluga Heute wurde bekannt dass Volkswagen auch die Produktion im russischen Werk Kaluga wegen der gesunkenen Nachfrage um 13 Prozent drosseln will. Laut der Moskauer Tageszeitung “Kommersant” kommt das Werk in diesem Jahr höchstens auf eine Produktionsrate von 100.000 Fahrzegen. Erst im November 2007 wurde das Werk in Kaluga eröffnet, bis zum Jahr 2009 sollen dann 115.000 Autos die Bänder verlassen, zukünftig geht der Konzern dort von einer Produktionsrate von 150.000 Einheiten aus.

_vw_g

In dem Werk werden neben VW-Fahrzeugen übrigens auch Modelle der Tochter Skoda gebaut. Von einer Drosselung beziehungsweise einem Produktionsstopp sind im Schwellenmarkt Russland aber nicht nur die Wolfsburger betroffen, erst Ende November kündigte Renault einen Produktionsstopp in seinem Moskauer Werk Avtoframos an, wo die Bänder ab Mitte Dezember für rund vier Wochen stillstehen werden.
Trotzdem gehen die ausländischen Autohersteller davon aus, vor allem in Russland bei Kleinwagen und Mittelklasse-Fahrzeugen den Absatz weiter zu erhöhen. Der Gebeutelte GM-Konzern beispielsweise hat erst im vergangenen November zwei Produktionsstätten in St. Petersburg eröffnet.
Bilder: archiv
Quelle: automobilwoche

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *