In der Formel-1 scheint die Zeit der groÃen Veränderungen angebrochen zu sein, denn man diskutiert nicht nur über die Einführung von Einheitsmotoren , sondern auch über ein neues Punktesystem. Formel-1 Boss Bernie Ecclestone hat sich nun auch für das neue Medaillen-System ausgesprochen, da er das alte Punktemuster für nicht mehr zeitgemäà hält.
Am Ende der Saison wäre somit nicht mehr der Fahrer mit den meisten Punkten Weltmeister, sondern der Pilot der die meisten Gold-,Silber und Bronzemedaillen gewinnen konnte.
Ein Nachteil bleibt jedoch, da nur noch die ersten 3 Plätze belohnt werden und die Ränge 4 bis 8 künftig leer ausgehen. Aber genau darin sieht Ecclestone die Chance für noch mehr Rennaction und härtere Zweikämpfe auf der Strecke, da die Teams zu mehr Leistung angespornt werden.
Allerdings könnte das neue System auch Final-Krimis wie zuletzt in Brasilien vermeiden, da der WM-Führende mit 2 Medaillen Vorsprung schon der neue Champion ist, beim alten Punktesystem könnte jedoch möglicherweise noch ein anderer Pilot Champion werden.
Bernie Ecclestone ist allerdings von den Vorteilen des neuen Systems überzeugt und hat in der Zeitung “Times” erklärt:”Die FIA und alle Teams stehen dahinter, wir werden es machen.”
(Bild:Archiv)
Leave a Reply