KTM X-Bow: Das neue Rennmodell

Ktmxbowrace0 Vergangenen Sommer brachte KTM den Ultraleicht-Renner X-Bow auf die Strasse. Purer kann Autofahren eigentlich garnicht sein. Es sei denn, man sitzt in der gerade angekündigten Renn-Version, die allerdings keine Strassenzulassung haben wird, dafür aber eine volle FIA-Homologation. Da der X-Bow in der GT4-Meisterschaft schon Rennsporterfahrung gesammelt hat, liegt ein richtiges Rennmodell natürlich auf der Hand.

Der Neue wird mehr als 30 neue oder modifizierte Teile gegenüber der Serie erhalten und 82.900 Euro kosten. Ausgeliefert wird der Renner ab Anfang 2009.

Der Motor bleibt wie gehabt der 2.0 TFSI von Audi mit flotten 240 PS, die in der leichten Flunder für 3,9 Sekunden von Null auf Hundert reichen.  Ansonsten werden natürlich einige Anpassungen an den Motorsport vorgenommen, von Fahrwerk über Bremsen bis zum Rennsport-Tanksystem.

Die Kosten für den X-Bow sollen inklusive aller Teile pro Rennen nicht mehr als 3000 Euro betragen. Damit wäre er im Vergleich in der GT4-Serie das günstigste Fahrzeug.

Bild: Carscoop

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *