Stopping Distances – Online Verkehrserziehung

Rospa_logo Die Königlieche Gesellschaft zur Unfallfürsorge, kurz RoSPA, aus GroÃbritannien hat den Simulator Stopping Distances online gestellt, der den Anhalteweg eines Autos unter verschiedenen Widrigkeiten darstellt. Mit wenigen Klicks sind so etwa das Tempo (in Meilen pro Stunde) und die Verfassung des Fahrers gewählt. Telefonierend? Betrunken? Oder am besten gleich beides? Und dann noch Regen? Kein Problem.

EIn weiterer Klick startet den Simulator. Nach einer kurzen Fahrt läuft Euch ein kleiner Bengel vor die Haube, der seinem Fussball auf die Strasse nachrennt. Der Simulator zeigt Euch dann genau, welche Strecke das Auto zurückgelegt hat, seitdem der Junge im SIchtfeld erschienen ist. Unter Einfluss verschiedener Umstände wie dem Handy am Ohr oder dem Alkohol im Blut verlängert sich der Weg drastisch, allein weil man erstmal einige Zeit braucht, um die SItuation zu analysieren. Je abgelenkter, desto länger.

Eine gute Sache, gerade für Fahranfänger, die erste Schritte in den Verkehr wagen wollen. SchlieÃlich sollen diese Schritte ja nicht so ausgehen, wie die des Jungen im Simulator.

(Leider hat der virtuelle Bube keine künstlich animierte Körperphysik verpasst bekommen, sonst könnte man im gleichen Zug noch ein Online-Spiel daraus machen: Wer schleudert den Bengel am weitesten…)

Quelle: stoppingistances.org

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *