Nachdem VW erst vor kurzem zweimal hintereinander den Golf VI in die Werkstätten gepfiffen hat ist jetzt der Touareg dran. Weltweit sind 137.000 Modelle wegen eines Problems des Heckspoilers betroffen, der sich im schlimmsten Fall lösen kann. Hierzulande ruft der Konzern 23.000 VW Touareg zurück, die zwischen November 2006 und Juni 2009 produziert wurden. Laut VW kündigt sich der lockere Heckspoiler durch ein “lautes Klappern” an, Grund dafür soll eine zu schwache Verschraubung in der Produktion sein.
Ãber das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg werden derzeit die Halter der Modelle angeschrieben und mit ihren Autos in die Werkstätten gebeten. Dort wird die Verschraubung des Spoilers durch Fachpersonal überprüft und gegebenenfalls eine Verstärkung angebracht.
Und wenn die Fahrzeuge schon mal in der Werkstatt sind wird bei rund 16.800 VW Touareg mit dem V6-TDI-Motoren gleichzeitig noch ein Entstörleitungssatz montiert. Bei diesen Modellen kann es nämlich unter Umständen dazu kommen, dass die Motor-Kontrollleuchte nach dem Starten des Motors nicht erlischt.
Quelle: ams
Foto: leblogauto
Leave a Reply