Opel-Mitarbeiter gegen Magna-Angebot!

Logo-opel1 Die Bieterschlacht um die GM-Tochter Opel reiÃt derzeit nicht ab, immer mehr mögliche Kaufinteressenten melden sich und die heissesten Kandidaten wie Magna fordern immer mehr. Jetzt hat überraschenderweise der europäische Gesamtbetriebsrat von Opel das Ãbernahmekonzept von Magna klar abgelehnt. Der Grund dafür ist laut der “Rheinischen Post” eine neue Forderungen des Autozulieferers, der bislang als Favorit um die Opel-Ãbernahme galt.

So verlangt Magna von der europäischen GM-Belegschaft jährliche Einsparungen in der Höhe von umgerechnet rund 250 Millionen Euro, was einer Stellenstreichung von 10.000 Stellen entspricht.

Damit aber nicht genug, der Zulieferer fordert daneben eine Einfrierung von den Betriebsrenten und Löhnen sowie eine höhere Leiharbeiterquote. Ob der angeschlagene GM-Konzern und vor allem die Bundesregierung auf die Forderungen eingeht ist fraglich, da ein weiterer Arbeitsplatzabbau um jeden Preis verhindert werden soll und ausserdem noch andere Mitbieter im Rennen sind.

Quelle: auto-presse
Foto: leblogauto

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *