Auch bei den Amis sprechen sich hohe Spritpreise und Unterhaltskosten für Autos so langsam rum. Fette Pick-Ups, SUV’s und Muscle-Cars fressen nun mal das flüssige Gold wie Popeye den Spinat. Für potentielle Umsteiger zeigt Toyota auf der SEMA 2008 nun den Venza, einen – für amerikanisch Verhältnisse – kleinen Crossover aus Kombi und Van.
Angetrieben u.a. von einem 3.5 Liter Sechszylinder mit 268 PS stellt sich mir aber trotzdem die Frage, wo hier das Sparpotenzial sein soll. Wie wäre es mit Diesel, Hybrid, Elektromotor? Wir reden hier ja immerhin von Toyota, die u.a. mit Lexus bei der Hybridentwicklung vor den meisten anderen Herstellern liegen.
Bereits im Basismodell ist alles drin, was das Herz begehrt – von Cd-Wechsler über Tempomat bis hin zur Einparkhilfe. Preise gibt es zwar noch keine, billig wird er vermutlich aber wohl nicht. Vielleicht sehen wir den für Nordamerika konzipierten Toyota ja eines Tages (evtl. als Lexus?) auf deutschen Strassen. Denn hässlich ist er nun wirklich nicht.
Quelle: worldcarfans.com, Bild: leblogauto.com
Leave a Reply